Zeta Uploader mit Dropbox-Anbindung

Ein kleines, nettes Feature von unserem Tool um große Dateien zu versenden, Zeta Uploader, ist die Anbindung an den populären Dienst Dropbox. Dropbox ist ein Dienst um Ordner zwischen mehreren PCs und Macs synchron zu halten.

Da Zeta Uploader alle Dateien nach einer von Ihnen zu definierenden Zeitspanne wieder löscht (oder auch nach einer bestimmten Anzahl an Downloads), können Sie über die Dropbox-Anbindung dafür sorgen, dass Dateien, die an Sie gesendet wurden (und auch Dateien, die Sie selbst gesendet haben), automatisch in einen Ordner in Ihrer Dropbox gespeichert werden.

So haben Sie sozusagen eine Sicherheitskopie der gesendeten und/oder empfangenen Daten. Sie können die Dropbox-Anbindung jederzeit selektiv aktivieren und deaktivieren. Dies geht am einfachsten in Ihrem persönlichen Benutzer-Einstellungen-Bereich. Melden Sie sich dazu an Zeta Uploader im Web an und klicken Sie rechts oben auf Ihren Namen. Im erscheinenden Aufklappmenü erscheint ein Menüpunkt “Einstellungen“. Dort haben Sie dann die Möglichkeit, die Dropbox-Anbindung zu konfigurieren.

Aus Sicherheitsgründen speichert Zeta Uploader niemals Ihr Dropbox-Kennwort. Stattdessen verwenden wir die OAuth-Schnittstelle von Dropbox. Wenn Sie die Dropbox-Anbindung aktivieren, werden Sie automatisch auf die Dropbox-Website weitergeleitet; dort müssen Sie bestätigen, dass Zeta Uploader Zugriff auf Ihre Dropbox bekommt und entsprechend Dateien dort ablegen kann. Sobald dies erfolgreich geschehen ist, wird im Hintergrund die Erlaubnis gesendet und Sie werden wieder zur Zeta-Uploader-Website weitergeleitet. Dies ist ein einmaliger Vorgang, den Sie jederzeit bequem entweder in Zeta Uploader oder in der Dropbox-Weboberfläche deaktivieren können.

Ist die Anbindung dann aktiviert, wird automatisch vom Server, sobald eine Datei für Sie hochgeladen wurde (bzw. von Ihnen selbst upgeloadet wurde, sofern Sie die Dropbox-Anbindung entsprechend konfiguriert haben), diese Datei als Kopie auch in Ihrer Dropbox gespeichert. Die E-Mail-Benachrichtigung und alle anderen Zeta-Uploader-Funktionen (z.B. auch der Kennwortschutz der Datei) funktionieren davon unabhängig, wie gewohnt.

Wenn Sie diese nützliche, praktische und kostenlose Feature einmal ausprobieren wollen, besuchen Sie einfach die Zeta-Uploader-Website und probieren Sie es selbst einmal aus.