Der Konsolen-Client von Zeta Uploader

Neben dem Web-Client, dem Windows-Client und der SOAP-Schnittstelle gibt es die Konsolen-Version von Zeta Uploader.

Die Konsolenversion ist eine .NET-2.0-Konsolenanwendung (umgangssprachlich auch gerne mal “DOS-Box” genannt), also ein Programm, das kein normales Windows-Fenster aufmacht, sondern komplett in der Konsole abläuft.

Die Intention hinter dem Konsolen-Client war widerum eine eigennützige: Wir erstellen die Setups für unsere Programme fast ausschließlich automatisch über Befehlszeilen-Skripte (“Batch-Dateien”). Oftmals ist der letzte Schritt, die Setups für Kunden zur Verfügung zu stellen und ihnen den Download anzubieten. Und eben dafür habe ich ein Tool benötigt, dass komplett konfigurierbar ohne GUI und ohne Benutzer-Interaktion aufzurufen ist.

Dank dem Konsolenclient kann ich jetzt eine Batch-Datei starten, die das Setup zunächst erstellt, anschließend auf die Zeta-Uploader-Server hochlädt, und den Download-Link auch noch automatisch in die Zwischenablage kopiert (sowie die E-Mail-Nachricht an den Kunden versendet). So habe ich keinerlei Arbeit mehr mit dem Erstellen und dem Bereitstellen des Setups; es läuft alles automatisch.

Und genau für solche Anforderungen könnt Ihr den Konsolen-Client auch verwenden; beispielweise auch im administrativen Umfeld um zeitgesteuert (über “Geplante Tasks” bzw. den Aufgabenplaner von Windows 2008 und Windows 7) Dateien zu sammeln und zu versenden, z.B. regelmäßig Backups oder Backup-Logs zuzustellen.

Ihr könnt verschiedene Arten der Konsolenversion downloaden:

Für alle Versionen benötigt Ihr das Microsoft .NET Framework 2.0 oder neuer.