Zeta Uploader auf der eigenen Website

Ggf. wollt Ihr Euch auf Eurer eigenen Website Dateien senden lassen? Beispielsweise haben wir Kunden, die beruflich viele Dateien bekommen und dies bisher oft mehr oder weniger gut per E-Mail oder per FTP gemacht haben.

Das hat bei E-Mail den Nachteil, dass es meistens nur recht geringe Dateigrößen möglich sind; bei größeren Dateien greift meist die vom E-Mail-Server-Administrator gesetzten Limits. Bei FTP hat es den Nachteil, dass es aufwändig aufgesetzt und verwaltet werden muss (Benutzer, Speicherordner, usw.) und dass der Anwender mit dem FTP-Protokoll und dementsprechend einem extra Client hantieren muss.

In Zeta Uploader habe ich eine Funktionalität “Empfehlungen” eingebaut. Sofern Ihr ein Zeta-Uploader-Konto (kostenlos) habt, könnt Ihr auf dieser Seite verschiedene Arten von Funktionen abrufen:

  1. Ein einfacher Link auf die Website setzen
    Hierbei bekommt Ihr einen personalisierten Link, den Ihr einfach auf Eure Homepage platziert. Wenn dann jemand den Link anklickt, wird er auf die Website von Zeta Uploader geleitet; das Empfängerfeld ist dann deaktiviert und es wird Euer Name angezeigt. So müsst Ihr Eure E-Mail-Adresse nicht öffentlich preisgeben und könnt trotzdem Dateien hochgeladen bekommen.
  2. Eine Kurz-URL zum Weitergeben
    Das entspricht der vorherigen Option mit dem Unterschied, dass die URL via Bit.ly stark verkürzt ist, womit sie sich ideal dafür eignet, per E-Mail versendet zu werden oder z.B. auf Facebook, Twitter oder Google Plus verbreitet zu werden.
  3. Formular zum Einbinden auf der eigenen Website
    Wenn Ihr die Besucher auf Eurer eigenen Website halten wollt und nicht auf die Zeta-Uploader-Website weiterleiten wollt, dann ist diese Option gut geeignet. Genau so, wie Ihr ein YouTube-Video auf Eurer Website oder Eurem Weblog einbindet, könnt Ihr auch das Formular einbinden. Einfach den angezeigten HTML-Code kopieren und an beliebiger Stelle auf der Homepage einfügen. Damit wird dann ein Upload-Formular angezeigt. In dem Formular können Eure Besucher dann eine lokale Datei auswählen und einen optionalen Kommentar eingeben. Anschließend einfach auf “Jetzt hochladen” klicken und die Datei wird an Euch per Zeta-Uploader-E-Mail mit einem Download-Link gesendet. Und der Besucher bleibt die ganze Zeit auf Eurer Website.
  4. Eine kleine Hinweisbox zum Einbinden auf der eigenen Website
    Ähnlich wie Option 1 und 2 habt Ihr hier einen grafischen Button zum Einbinden auf die eigene Website. Klickt der Besucher auf den Button, so wird er auf die Zeta-Uploader-Website weitergeleitet und das Empfängerfeld ist bereits mit Eurem Name vorausgefüllt.

Diese Optionen bieten also auch für Nicht-Programmierer die Möglichkeit, dass Ihr Zeta-Uploader-Funktionen auf Eurer eigenen Internet-Präsenz einbindet.